Gefährdungsbeurteilung psych. – GDA meets change Kommunikation
u.a. für Behörde, Bekleidungsunternehmen, Wirtschaftsprüfung, Museum und weitere.
Mit Partner: Schrattenecker GmbH.
“Ich kann dem Kind auch einen anderen Namen geben“ – Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung ist wichtig, könnte jedoch viele Mitarbeitende schon durch den Titel verprellen.
Fall
Die Fach- und Prozessberatung gailus.org setzt mit dem Partner Schrattenecker GmbH seit 2016 die Gefährdungsbeurteilung psych. in und für Unternehmen um, teilweise die Konzeption, teilweise die Moderation und teilweise das ganze Paket mit Full-Service. Wir bringen Erfahrung aus diversen Unternehmenssettings mit, z.B. Bekleidungskette, Ministerium, Museum, Wirtschaftsprüfung, Behörde, Stiftung, Pflegeeinrichtung etc.
Situation & Bedarf
Wie intensiv eine Gefährdungsbeurteilung psych. Vom Unternehmen betrieben wird ist natürlich die Entscheidung vom Unternehmen. Wenn es eher als Pflichtelement möglichst effizient erfüllt sein soll, ist das aus unserer Sicht zunächst mal kein Vorwurf wert. Die GBP ermöglicht definitiv die Chance, Veränderungen von Arbeitssituationen anzustoßen, aber genau das geht ja auch auf anderen Wegen ohne die GBP. Daher ein Lob an alle Unternehmen, die die GBP einmal ernsthaft umsetzen. Entscheiden für Erfolg oder besser gesagt den Nutzen ist wie so oft die Klärung vorab.
Beispielfrage ans Unternehmen: “Wenn Sie nun schon eine GBP umsetzen, was soll aus Ihrer Sicht idealerweise mit dem GBP-Prozess verändert werden, direkt oder nebenbei.“
Lösungen
- Prozess – und Projektdesign
- Konzeption und Umsetzung von Analysen (verschieden Tools)
- Konzeption und Umsetzung von Beteiligungen und Kommunikationsprogrammen
- Sicherstellung der Dokumentation gemäß GDA-Richtlinien
- Konzeption & Moderation von Maßnahmen-Workshops